Rezyklat- basierte emissions – und geruchsarme PP - Compounds für den Fahrzeuginnenraum

Bad Sobernheim, im Oktober 2022 – Diese exzellente Kompetenz speziell für Automotive Anwendungen im Fahrzeuginnenraum kombiniert mit CO2 Einsparungen und schneller, kosteneffizienter Umsetzung vorhandener Richtlinien – das zeichnet die TechnoCompound GmbH mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Herstellung nachhaltiger Compounds aus.

Das umfangreiche Sortiment an Neuware-Produkten wird von Rezyklat- basierten PPProdukten ergänzt, welche die Anforderungen der führenden OEM an Emission und Geruch erfüllen. Damit eröffnen sich innovative und zugleich nachhaltige Lösungen für Innenraumanwendungen im Automobil.

Die Produktreihe TechnoFin Polyolefin-Compounds bietet maßgeschneiderte Kundenlösungen. Diese Produkte eignen sich für hochwertige Oberflächen von Sichtund Strukturbauteilen. Für Fahrzeuginnenraumanwendungen kann der Rezyklatanteil bis zu 45% betragen. Produkte für andere Anwendungen können ohne Weiteres bis zu 100% Rezyklat enthalten.

Die Produktreihe TechnoGreen PP LGF wird seit fast 10 Jahren erfolgreich in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt. Diese PP langglasfaserverstärkten Compounds basieren auf hochwertigen und nachhaltigen Rohstoffen. Die Qualifizierung der TechnoGreen PP LGF für emissions- und geruchsoptimierter Compounds ist bei namhaften OEMs bereits abgeschlossen und wurde in diverse Serienanwendungen überführt.

Durch die Verwendung Rezyklat basierter Compounds mit Rohstoffen aus den Bereichen Post-Industrial (Pre-Consumer) als auch Post-Consumer können außerordentliche CO2-Einsparungen pro Bauteil erzielt werden.

Die zur Polymer-Gruppe (www.polymer-gruppe.de) gehörige TechnoCompound GmbH
(www.technocompound.com) in Bad Sobernheim ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten KunststoffCompounds in Europa und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Sie verfügt über modernste Produktionsanlagen und compoundiert, veredelt und modifiziert Polymere für kundenspezifische Anwendungen. Das breite Produktportfolio funktional modifizierter Kunststoffe reicht dabei von Commodities über technische Compounds bis zu thermoplastischen Elastomeren.

Das Haupteinsatzgebiet dieser Kunststoffe ist die Automobil- sowie deren Zulieferindustrie. Auf Grund seiner schlanken Organisation und seinen modernen, durchsatzoptimierten Anlagen ist TechnoCompound in der Lage, seine Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Zum Full-Service-Angebot gehört die anwendungstechnische Unterstützung vor Ort sowie die Entwicklung von individuellen und auf eine bestimmte Anwendung zugeschnittenen Compounds.

Die Polymer-Gruppe mit Sitz in Bad Sobernheim entstand aus der 1973 gegründeten Polymer-Chemie GmbH,
einem konzernunabhängigen Familienunternehmen, das Kunststoffe compoundiert, veredelt und modifiziert. Flexibel und leistungsstark unterstützt sie ihre Kunden zunehmend weltweit mit innovativen und maßgeschneiderten Produkten von höchster Qualität. Heute umfasst die Polymer-Gruppe folgende Compoundierunternehmen – Polymer-Chemie, Polymer-Chemie Rus, Sun Alloys Europe, TechnoCompound, PolyMIM und SoBiCo – und beschäftigt über 500 Mitarbeiter.