TechnoCompound: TechnoFiber PA66 LGF – Das Langglasfaser Produkt mit maximaler Steifigkeit

Bad Sobernheim, im September 2017 –  Langglasfaserverstärkte Materialien gewinnen im Automobilbereich eine immer stärkere Bedeutung. Im Vergleich zu kurzglasfaserverstärkten Materialien bieten LGF Materialien ein überlegenes Eigenschaftsspektrum, vor allem hinsichtlich Zähigkeit, Wärmeformbeständigkeit und Kriechverhalten. Dies ermöglicht den Konstrukteuren in gewissen Bereichen Metall- oder Hybridwerkstoffe zu ersetzen und somit eine Gewichts- und Kostenreduktion zu erzielen.

Unter dem Namen TechnoFiber vermarktet die TechnoCompound GmbH seit vielen Jahren erfolgreich  Polypropylen basierte langglasfaserverstärkte Compounds für Interieur und Exterieur Anwendungen. Hierauf folgten  2014 die Einführung von Polyamid 6 basierter langglasfaserverstärkter Compounds und im Jahr 2017 die Entwicklung und Einführung von Polyamid 66 (PA66) basierten langglasfaserverstärkter Werkstoffgüten. Durch die Erweiterung des Portfolios erhält der Entwicklungsverantwortliche weitere Lösungen für die immer höheren Bauteilanforderungen. PA66 basierte Langglasfasercompounds bieten deutlich  höhere Wärmeformbeständigkeiten bei erhöhten Temperaturen sowie eine geringere Wasseraufnahme, was wiederum zu höheren Steifigkeiten im konditionierten Zustand beiträgt.

TechnoFiber PA66 Langglasfasercompounds sind mit einem Glasfasergehalt von 20 – 60 %  in Natur oder eingefärbter Variante erhältlich. Darüber hinaus bietet TechnoCompound verschiedene Modifikationsoptionen an, wie z.B. zusätzliche Wärme- oder UV-Stabilisierung oder spezifische Schlagzähmodifizierungen.